Samstag, 31. Oktober 2009

nebensaechlichkeiten vom ende der welt, pt II

sooo, hier der zweite teil meiner grandiosen serie ueber kleinigkeiten des bolivianischen alltags:
klopapier. die kanalisation ist nicht darauf eingestellt, klopapier zu transportieren. das heisst, dass neben jedem klo ein muelleimer steht wo man sein klopapier reinwerfen soll. unglaublich komisch sich daran zu gewoehnen, sein verdammtes klopapier nicht einfach loslassen zu koennen!
titicacasee: 13x so gross wie der bodensee, 27x so viel volumen. und beherbergt eine der stolzesten marinen der welt, wenn man bedenkt, dass bolivien gar keinen zugang zum mehr mehr hat (seit dem pazifikkrieg 1879–1884). aber nach wie vor sind die bolivianer davon ueberzeugt, dass sie eines tages zum meer zurueck kommen, jemand hatte sogar die idee, einen tunnel bis vor das chilenische hoheitsgebiet zu graben und dort eine insel zu bauen...
ausdruecke. „hay“ bzw. „no hay“ (es gibt (nicht)) kann so ziemlich alles, in allen zeitformen bedeuten: gibt’s nicht, hab ich nicht, wirst du ... bekommen?. und „vamos“ (wir gehen) genau so. los geht’s, mach schon, lass uns ... lamafoeten. bevor man ein haus baut, vergraebt man ein lamafoetus. gibt’s auch ueberall zu kaufen. und stinkt ein wenig. und ich will gar nicht wissen, ob die lamas getoetet werden muessen um an die foeten zu kommen.
weg erfragen. nicht tun. ist sowieso falsch! milch. pulver. wenn ueberhaupt. in el villar (eins unserer
doerfer) laufen die kuehe mit fast platzenden eutern rum und die leute trinken trotzdem milchpulver-milch. ist ja einfacher. verniedlichung. einfach ein -ito an irgendein wort haengen, das wird ausserordentlich gerne getan. pocito (ein noch kleines bisschen weniger), momentito (einen
klitzekleinen moment) usw. spanisch ist hier sowieso sehr einfach, zum beispiel wird die 2. person plural nicht benutzt, es heisst immer „gehen sie?“ statt „geht ihr?“. und dann die tastatur. z und y sind vertauscht, wenn man sich dran gewoehnt hat, schreibt man wieder auf einem deutschen laptop und alles ist wieder doof.

sooo, mit fotos muss ich euch mal wieder vertroesten, mein usb stick funktioniert zwar, allerdings ist der internet explorer dieses inet cafes etwas veraltet, hoffe dass das morgen funktioniert!

7 Kommentare:

  1. Schön, dass du uns mit Infos versorgst - und dann solch spannende Details...Kühe melken ist übrigens nicht so einfach, kann man(n) aber sicher lernen. Aber du bevorzugst eher andere Getränke, nicht wahr?
    Drücke dir (und uns allen) die Daumen, dass die Sache mit den Fotos mal was wird!!

    Alles Liebe!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lukasito,
    schön von dir zu hören. Viele Grüße aus dem Land der Umlaute und der leckeren frischen Milch :)

    AntwortenLöschen
  3. was sind umlaute? im meiner umgebung gibt es mehr grunzlaute :) ... danke für die email weist du schon wann du wo ankommst das ich rechtzeitig urlaub nehmen kann ?
    uli

    AntwortenLöschen
  4. pappnase. verdammt sehnsucht! lukasito! sehr gut stefan! :D
    das klingt einfach genau wie in mexiko, nur dass die 3 meere haben. :P
    und das mit den lamaföten ist mir auch fremd.

    hier : äöü - kannst du dir kopieren :P

    muchos saludos, cuidate y un abrazo fuerte! jamie

    AntwortenLöschen
  5. Bolivianer haben noch Träume! =)
    Ich find die Idee mit dem Tunnel gar nicht so übel... ;)
    Tja und das mit dem Klopapier ist übrigens unter anderem in Griechenland genauso, man gewöhnt sich dran.

    lIEBE GRÜ?E =D

    AntwortenLöschen
  6. Im Gegensatz zur "Schweizer berittenen Gebirgsmarine" deren einziges Ehrenzeichen das Seepferdchen-Abzeichen ist (siehe www.stupidedia.org/stupi/Schweizer_Armee), habe ich die bolivianische Marine tatsächlich auch in Wikipedia gefunden. Mit dem Klopapier ist das auch in der Türkei so, wenn es überhaupt welches gibt, ansonsten gibt es einen Wasserhahn. Ich freue mich schon auf weitere Infos aus erster Hand. Jo

    AntwortenLöschen
  7. "weist du schon wann du wo ankommst das ich rechtzeitig urlaub nehmen kann ?"
    kommst du nochmal nach deutschland oder fliegt du,uli, nach bolivien?

    Schöne Info's :)
    Freu mich auf den nächsten.

    AntwortenLöschen