Montag, 21. September 2009

vom leben, dem universum und dem ganzen rest

hallo ihrs, die ihr fleissig am lesen seid,
gibt tatsaechlich ein wenig was neues zu berichten. zur zeit bin ich in sucre, der konstitutionellen haupstadt. diese liegt auf etwa 2800 m, ist also so hoch wie bei uns die zugspitze. die sonneneinstrahlung ist 8x staerker  und hier wachsen immer noch palmen... die busfahrt hierhin verlief wie geplant, war halt nur ziemlich lang. aber man konnte ueberraschenderweise trotzdem recht gut schlafen, das einzige problem war, dass der busfahrer nicht angehalten hat, wenn man mal aufs klo musste. gab genau 2 pausen in 14h, aber ueberlebt habens irgendwie alle. als wir dann ankamen, war es natuerlich schon wieder hell aber ausruhen sollten wir uns trotzdem, wegen der hoehenkrankheit.
nachmittags gab es dann von arturo eine gefuehrte tour durch sucre, gluecklicherweise recht kurz. direkt auf den ersten 20 metern in sucre sahen wir dann den ersten von tollwut erkrankten hund. ich bin natuerlich nicht geimpft ;)
nun ja, mindestens genau so spannend war das busfahren in sucre. als recht grosse gruppe besetzten wir quasi den gesamten bus, der uns zu einem aussichtspunkt bringen sollte. aber wir haben uns ja alle lieb, da war das kuscheln nicht so schlimm. die aussicht von dort war super, arturo erzaehlte uns noch eine indigene legende wie 2 berge vor sucre entstanden seiene sollen. es war vergleichbar mit romeo und julia, die beiden berge sind die leichen eines liebespaares, der mann war ein normaler campesino und das maedchen eine koenigstochter, weswegen ihre liebe zum scheitern verurteilt war.
danach ging es zu fuss in den stadtkern, zum plaza principal. dort steht ein denkmal von oberst sucre, der der stadt ihren namen gab. dieser war die zweite hand von simon bolivar, dem freiheitskaempfer der die spanier schliesslich besiegt und nach dem bolivien benannt ist. abschliessend waren wir noch fotos machen fuer unsere visas, danach hatten wir frei. wir gingen erst mal in eine bar, coca-tee oder bier trinken und danach war ich mit 4 anderen auf dem markt einkaufen. wir haben uns zwar vollkommen uebers ohr hauen lassen aber billig wars trotzdem, angeblich hat es auch gut geschmeckt (ich war koch, deswegen darf ich mich nicht selber loben). den abend liessen wir dann gemuetlich ausklingen und sind puenktlich um 5 vor 12 ins bett gegangen. das war den anderen dann am naechsten morgen auch ein wenig unangenehm, meinen geburstag ein wenig vergessen zu haben....
nun ja, am sonntag dann fruehstueck und seminar, mir wurde endlich gratuliert und zwischendurch gingen wir mit arturo auf dem merquado campesino einkaufen. und zwar richtig einkaufen. ich habe leider meine kamera vergessen gehabt, die eindruecke waren auf jeden fall gigantisch. arturo hatte natuerlich alles unter kontrolle und wir merkten, dass wir am vorigen tag wirklich uebers ohr gehauen wurden. nun ja, jede menge fleisch und andere zutaten gekauft und schliesslich zurueck geschleppt. puh, ganz schoen anstrengend in dieser hoehe.
der abend war dann sehr sehr lustig! das fleisch war lecker, es gab jede menge salate und co und es hatten einfach alle spass, hoffe ich zumindest. david und ich wurden in eine torte getunkt, angeblich aus alter bolivianischer tradition, siehe fotos.
am naechsten morgen dann das erwachen, ijemand hatte es mal wieder uebertrieben. was uns sehr peinlich war, denn die putzfrau hatte alles weggemacht, angeblich lagen aber sehr viele scherben rum.nun ja, die maedchen fanden das wohl auch nicht so lustig und sind jetzt ein wenig zickig aber das passt schon. das seminar war auf jeden fall sehr interessant, auch wenn nicht jeder viel mitbekam, diverse leute hatten mit magenverstimmung und kater zu kaempfen... ich durfte auf jeden fall protokoll fuehren und es war wirklich jeeede menge zu schreiben, dafuer bin ich jetzt super ueber die geschichte suedamerikas informiert!

am donnerstag geht es ja richtig los, und zwar bleiben 5 von uns hier und haben den sprachkurs ueber 3 wochen. 10 gehen dementsprechend schon auf die doerfer und und kommen dann nach 3 bzw 6 wochen erst wieder. bis heute abend duerfen wir praeferenzen bei max einreichen, ich werde versuchen mit moritz auf die isla del sol zu kommen. das ist die sonneninsel im titicacasee. also voellig ab vom schuss, auf 4200 metern hoehe. da gibts weder internet noch telefon und weils so weit weg ist, bleiben wir auch bis kurz vor weihnachten dort. also gibts dann erst mal weniger infos ueber mich, ihr werdets wohl ueberleben. aber ohne grosse spanischkenntnisse in die pampa, das reizt mich halt iwie. ihr kennt mich ja und ausserdem steht noch gar nicht fest, ob das alles so auch funktioniert wie wir uns das vorstellen. aber schoen waere es!
ach ja, noch mal vielen dank fuer die glueckwuensche und die anderen mails, ich kann nur nicht alle gleichzeitig beantworten weil auch andere an den pc wollen. deswegen kommen auch die fotos noch spaeter, einfach in ein paar tagen noch mal gucken, bis donnerstag muss ich es ja mindestens geschafft haben sonst dauerts wohl etwas laenger...


venceremos

7 Kommentare:

  1. oh man du hast (was toll ist) so viel geschrieben das man gar nicht weiß wo man anfangen soll...also anscheinend geht es dir ja gut und das essen ist lecker. das ist ja die hauptsache...:D und war die torte lecker?:P naja das du bis weihnachten nichts von dir hören lassen willst ist natürlich wieder einmal typisch aber dich daran hindern geht ja eh nicht...:D wobei ein kurzurlaub nach bolivien reizt schon ein wenig...
    na dann..
    venceremos oder wie du auch immer sagst^^
    ICH HAB DICH LIEB !!!
    hoffentlich lässt du doch (falls es möglich ist) was von dir zu hören!!
    deine Marie
    :)
    <3333333
    PS: viel spaß !:)
    ich vermisse dich!:(

    AntwortenLöschen
  2. erst anfüttern von wegen Fotos...und dann vertrösten ... und dann will er auch noch möglichst weit weg...von wem hast du dieses "Nomaden"-Gen wohl, mein Lieber????!!!
    Freue mich schon auf deine Koch-Künste/-Rezepte etc.!!!
    Dann mal viel Spaß beim Spanisch Büffeln ..und bis bald wieder!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Isla del sol war ja auch mein Lieblingsfoto in dem Buch, dass dir Mona und Horst geschenkt haben. Freue mich auf weitere Neuigkeiten. Joachim

    AntwortenLöschen
  4. junge scheint ja ordentlich spaß zu machen... da bekommt man irgendwie lust auch mal auswanderer auf zeit zu werden :)
    lass dich nicht allzu sehr von der sonne rösten!

    AntwortenLöschen
  5. 42 ist die amtwort auf das leben, universum usw.. aber da es ein rechnenfehler will ich nicht hoffen das ich so lange warten muss bis ich etwas von dir höre...

    AntwortenLöschen
  6. Eiwei!
    Ich hoffe ja mal, es dauert nicht wirklich bis Weihnachten, bis man wieder von Dir hört, immerhin ist morgen Donnerstag, vielleicht klappts ja noch mit den Fotos.

    Da packt einen ja das Fernweh, wenn man das so hört...

    AntwortenLöschen
  7. ich hoffe genau wie die anderen, dass es nicht SO lange dauert bist ich wieder was von dir höre.

    und selbst wenn, ich könnte dich verstehen. du machst mein fernweh nicht besser.

    pass auf dich auf! ;)

    AntwortenLöschen