Samstag, 5. Dezember 2009

fahrradweg to hell

hallo ihrs,

ich bin wieder in der zivilisation und so! echt toll hier, gibt internet und alles. aber am we ist es in sucre immer recht voll, deswegen kann ich erst jetzt an einen der begehrten pcs. nun ja, an die hora boliviana habt ihr euch ja gewoehnt, wenn ich hier leiden muss wegen chronischer unpuenktlichkeit muesst ihr das halt auch!
nun ja, es gibt inzwischen einiges zu schreiben, heute fange ich mal mit der deathroad an. in den 2 wochen in la paz hatten wir ja bekanntilch nicht so viel zu tun und wollten eigtl auf den huayna potosi klettern. haette mich auch sehr gefreut, aber die anderen wollten nicht "weil das wetter soll ja nicht so gut werden" und "ich fuehl mich auch nicht so gut". nun ja, alternativprogramm war also die deathroad. unsere vorbereitung war gleich null, die nacht ca. 3 stunden geschlafen, vorher vom strassenstand noch ei-burger gegessen mit der folge, dass erst mal ordentlich die kloschuessel angebetet wurde. nun ja, scheiss drauf, gesagt getan und runter zum fruehstueck. festegestellt, dass wir eigtl nichts von dem, was auf der "bitte mitbringen" liste stand, hatten. ersatzschuhe? fehlanzeige. handschuhe? fehlanzeige. sonnenschutz? fehlanzeige. insektenschutzmittel? naja ihr wisst schon...
wir waren insgesamt zu sechst, moe, elias (ded-freiwilliger in la paz) und 3 touris. die ganz schoen nach touris aussahen und teilweise auch etwas aelter waren. wir hatten schoen befuerchtet, da jetzt runtergurken zu duerfen und andauernd warten zu muessen. nun ja, die oma ist ganz schoen abgegangen und war mindestens genau so schnell wie wir, aber wir waren ja auch etwas angeschlagen ;)
die strecke war dann ziemlich ziemlich beeindruckend, oben war es wirklich wirklich kalt und wir froren ganz schoen! ausserdem super neblig, deswegen hat die sonnenbrille (an die hatte ich gedacht!) nichts gebracht weil ich noch weniger gesehen habe. also augen zu und durch. dann irgendwann kam der echte todesstrassen-abschnitt mit rechts steil berg hoch und links steil berg runter. puh, ganz schoen tief! ingesamt von 4700 auf 1200 m in ca. 4-5 stunden runter. ganz schoen durchgeschauktelt worden, ununterbrochen eine schottterpiste downhill halt. zum glueck gingen die gaenge nicht hoeher, wir sind wirklcih fast die ganze zeit in hoechstgeschwindigkeit gebrettert. unser guide war auch ziemlich cool drauf und so ging das alles sehr entspannt, bis auf eine situation als ich mal kurz nach meiner kette gucken wollte weil ich irgendwie nicht schalten konnte. da kam die kurve ganz schoen schnell nahe! naja, mich gibts ja noch, ansonsten ist nichts grosses passiert. bei moes und elias´ fahrraedern ging die bremse nicht so gut, also ham sie ein neues vom begleitfahrzeug bekommen. ansonsten gabs mal nen platten und die ketten sind ein paar mal abgesprungen. aber die fahrraeder waren eigtl alle super. wie gedacht, es gab super teure, vollgefederte (was sowieso total aetzend ist, finde ich!) und mit gold lackierte fahrraeder damit touris sich sicher fuehlen. meins (natuerlcih das billigste) war absolut in ordnung, ich war einer der wenigen, die nicht das rad wechseln mussten...
verpflegung war auch super, gab ja wie gesagt fruehstueck, ausserdem sandwiches fuer unterwegs, genug zu trinken und unten angekommen ein leckeres mittagessens-menue, duschen, handtuecher, pool und und und. achja, schwimmsachen hatten wir auch keine. und wie schon erwaehnt kein insektenschutzzeugs. bloed, in den 3 stunden im dschungel wurden wir ganz schoen zerstochen, da freu ich mich ja schon auf camiri, wo ich ja auch noch hinkomme! nun ja, irgendwann hiess es dann rueckweg, im bus haben wir suuuper geschlafen, keine ahnung warum wir so muede waren :D. im hostel gings mir dann nicht mehr so gut, genau rechtzeitig mit der ankunft ging ich ins bett, noch ein paar mal aufs klo und deswegen nicht mit feiern. war auch ganz gut so, am naechsten tag auf der langersehnten rueckfahrt zur isla war ich der einzige, der einigermassen fit war. nun ja, morgen ist ja wahl, vllt krieg ich es ja hin, ein wenig davon zu berichten, leider kriegt man ausser purer propaganda nicht so viel infos, deswegen ist es schwer, sich ein halbwegs objektives bild zu machen. dann muesst ihr leider mit dem auskommen, was ich da rausfiltern konnte...
danke fuer die mails (sogar einen elektronischen adventskalender bekomme ich, ich fuehle mich schon ein wenig geehrt, aber dafuer antworten andere leute ueberhaupt nicht...) und fuers mitlesen,
venceremos!


so sah das ganze aus, wenn man ein wenig zoomt, sieht man uns sogar an der kante posten ;)


so unglaublich cool fuhr ich da runter, nichts konnte mir anhaben :D


war vllt ganz gut dass man am anfang den abgrund nicht sehen konnte...


abschlussfoto!! welch wagemutige crew...

4 Kommentare:

  1. Das Warten hat sich gelohnt....endlich wieder Nachrichten vom anderen Ende der Welt!!! Schick´doch mal etwas Sonne vorbei; waren gestern Klettern (Abseilen zur Wupper) mit Marie und den Mädels und das alles bei Regen und gefühlten 0 Grad. Glühwein bei Nieselregen kommt auch nicht wirklich gut...

    AntwortenLöschen
  2. Hello...

    jetzt kommt die mail immer zurück...

    aber... ich hab halt verborgene qualitäten.... aber es hat schon was gebraucht zu schreiben... ich gebs ja zu....

    deshalb, weil ich super müde bin... einen deutschen niko klaus gruß

    der senji

    AntwortenLöschen
  3. Mal wieder schöne Fotos. Gibt es auch ein Foto von dir mit Mütze ohne Helm?

    AntwortenLöschen
  4. ehm bestimmt, allerdings habe ich die oben zu sehende muetze schoen wieder verloren :D. mal gucken was ich so finde...
    achja, die mails kamen zwischendurch evtl nicht an, weil ich netterweise eine mp3 zugeschickt bekommen habe, die ich nicht oeffnen kann und die mein postfach blockiert ;)
    also in zukunft bitte vorsicht mit grossen anhaengen!
    venceremos

    AntwortenLöschen