Mittwoch, 7. April 2010

eskoria cerebral

hola amigos,

¿cómo están en el viejo y aburrido alemania? najaa, also hier ist grade alles friede freude eierkuchen, mein spanischunterricht ging soeben zu ende. unglaublich aber wahr! 2 monate stressiger und nerviger unterricht mit selbstmoerderischen und quaelenden hausaufgaben vorbei. das examen habe ich zwar noch nicht in der tasche, das kommt erst ende mai aber das kann ja nicht so schwer werden. und  nach einem letzten mal stadtleben in sucre geniessen geht es fuer mich vorausichtlich am samstag weiter nach camiri, ab in den dschungel und so.
aber worueber koennte ich denn noch so schreiben... es gab naemlich tatsaechlich auch mal abwechslung zwischendurch, ob mans glaubt oder nicht. z.b. war vor ein 2 wochen pujllay in tarabuco. tarabuco ist eine kleinstadt recht nah an sucre, da gibts auch freiwillige von uns. und pujllay ist eine art erntedankfest, wird aber auch als letztes mal karneval angesehen, wie immer geht es hauptsaechlich ums trinken. bekannt ist das fest, weil es alter indigener tradition entspringt und es aus jedem dorf aus der naehe sogenannte "entradas" gibt, so eine art karnevalszuegchen mit ein paar leuten die aufwendige kostueme tragen und schellen an den fuessen, mit denen sie rhytmisch tanzen (mehr oder weniger im gleichen rhytmus, das ganze ist naemlich erst mal richtig richtig heiss und im laufe der zeit werden die taenzer auchr richtig richtig betrunken).
zusaetzlich zu den fotos dazu hab ich den hoehepunkt unseres unterrichts auch festgehalten, unser grossartiges theaterstueck. mussten wir selber schreiben und auffuehren, mit requisiten und allem. sogar 2x. beim ersten mal schrieben wir star wars - episodia 3,5, es ging darum wie han solo seine grosse liebe chubacca und den milleniumfalken findet. unser zuletzt aufgefuehrtes stueck ist noch namenlos, das konzept war nichtsdestrotrotz um so vielverpsrechender: wir schrieben eine ausgangsszene und 2 verschiedene enden, logikfehler waren unabdingliches stilmittel und ununterbrochen starben leute, erschlagen von einer atombombe, die dann wieder erschienen und das schlagwort des stueckes war "rodillo de la cocina" (nudelholz). wir hatten auf jeden fall unseren spass und das ist ja bekanntlich die hauptsache. achja, es gab beide male 2 theatergruppen, die andere fuehrte beim ersten mal aschenputtel und beim zweiten mal romeo und julia auf. (fast) ganz klassisch uebrigens, aber jedem das seine.

listo entonces, que les vaya bien!

 da bin ich beim anstrengenden lernen fuer meinen unterricht

und da ist unsere theatergruppe beim tosenden applaus...

und hier aktiv beim vorfuehren...

ein beispiel fuer die taenzerInnen in tarabuco beim pujllay

und mit so einem lastwagen sind wir zurueck gefahren (hier aber auf nem anderen weg)

fleissig kommentieren und so,
venceremos

3 Kommentare:

  1. Hey,
    das Lernen sieht ja extrem anstrengend aus! Schön mal wieder was von dir zu lesen. Bei uns nähert sich grade mit Riesenschritten der HaSiWe, nur noch 10 Tage und noch nicht einmal mit allen geprobt. Aber das wird bestimmt auch so ein ganz toller Auftritt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Haaaaaaaaaiii:D
    Echt schoen mal wieder was von dir zu hoeren!:)
    Hier in Wuppertal ist das Wetter jetzt endlich auch deutlich besser geworden und man kann wie du draußen auf dem Liegestuhl liegen:DD
    In Frauenklamotten siehst du richtig gut aus, aber ich muss mir doch keine Sorgen machen oder?:D
    Übrigends werden in Deutschland gerade sehr viele Landärzte gesucht...mit Theatererfahrung.:)
    (hat mir meine Mama grad noch schnell gesagt:D)
    Du fehlst uns !
    Wir haben dich liiiieb.
    Marie
    und Susanne : )
    <3333

    AntwortenLöschen
  3. ich hasse web. leer dein email postfach oder schaff dir ne anständige mail add an! .. :(

    tolle fotos! FLOOOOJO!

    AntwortenLöschen